Übungen & Heimprogramm

Physiotherapie Basel

Es fällt nicht immer einfach die Übungen bzw. das Heimprogramm, welches Sie von Ihrer Physiotherapeutin bzw. Ihrem Physiotherapeuten erhalten haben, regelmässig und gewissenhaft auszuführen. Es gerät leicht in Vergessenheit oder wird auf den nächsten Tag verschoben. Dabei ist das regelmässige Üben und Trainieren sehr wichtig und oft ein massgebender Faktor für die Behebung körperlicher Beschwerden. Zudem ist regelmässiges Trainieren prophylaktisch sehr wertvoll. Das heisst, durch regelmässiges Üben kann verhindert werden, dass neue Probleme entstehen bzw. alte (im Moment nicht mehr vorhandene) wieder zurückkehren (Rückfall).

Wir empfehlen Ihnen daher, nach Abschluss der Physiotherapie-Behandlung – auch wenn Sie keine Probleme mehr haben – weiter zu üben!

🌟 Schulterübungen | 🌟 Rückenübungen | 🌟 Dehnübungen

Rückenübungen und Heimprogramm Physiotherapie Basel
Physiotherapie: Übungen und Heimprogramm - als PDF Download

👍 Regelmässiges Üben lohnt sich!

Um Ihnen das regelmässige Üben etwas zu erleichtern, haben wir für Sie eine Auswahl an Übungen zusammengestellt.
Die PDF stehen Ihnen gratis zur Verfügung – viel Erolg!

Ihr Physio-Team Kleinbasel

Bitte beachten Sie beim Ausführen des Heimprogramms

Die Übungskataloge sollen Ihnen eine Unterstützung beim selbständigen Üben zu Hause bieten. Bitte führen Sie die einzelnen Übungen gemäss den Instruktionen Ihrer Physiotherapeutin bzw. Ihres Physiotherapeuten aus. Sollten Sie Fragen haben können Sie jederzeit bei uns in der Praxis nachfragen.

Wichtig: Sie sollten beim Ausführen des Heimprogramms keine Schmerzen verspüren! Treten Schmerzen auf, sollten Sie das Training abbrechen.
Bei einigen Übungen benötigen Sie ein elastisches Gummiband (Theraband) als Hilfsmittel. Dieses können Sie auch bei uns in der Praxis beziehen  – wir führen die Therabänder in allen Farben bzw. Stärken.

Bevor Sie mit dem Training beginnen

• Bevor Sie loslegen kontrollieren Sie Ihre Ausgangsstellung.
  • Führen Sie die Übungen kontrolliert und langsam aus –auf keinen Fall ruckartig.
  • Machen Sie immer wieder eine Selbstkontrolle: weichen Sie aus? Ist Ihre Stellung korrekt?
  • Bei Schmerzen das Training abbrechen!
  • Halten Sie sich an die Instruktionen Ihrer Physiotherapeutin bzw. Ihres Physiotherapeuten.
  • Bei Unsicherheit bzw. Unklarheiten fragen Sie bitte bei uns in der Praxis nach. Wir helfen Ihnen gerne!
Rückenübungen Rückenkräftigung Physiotherapie Basel

Download Rückenübungen

Trainingsprogramm zur Kräftigung des Rückens und des Rumpfes (einfach) PDF
Trainingsprogramm zur Kräftigung des Rückens und des Rumpfes (mittel) PDF