Manuelle Entstauungstherapie
UNTERSTÜTZT DIE HEILUNGBei Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) im Gewebe

Manuelle Lymphdrainage | Basel

Nach der Operation ist das Kniegelenk angeschwollen? Beim Fussballspielen umgeknickt und nun ist des Fussgelenk geschwollen und blau? Hier kann eine manuelle Lymphdrainage helfen! Der Abtransport der Flüssigkeit im Gewebe ist die Aufgabe der Lymphgefässe. Die manuelle Lymphdrainage unterstützt diesen Prozess.
Lymphdrainage in Basel

Was ist Lymphdrainage?

Die manuelle Lymphdrainage, oder auch manuelle Entstauungstherapie genannt, ist eine Disziplin der Physiotherapie. Es handelt sich um eine sanfte, schmerzfreie Technik zur Entstauung des Gewebes. „Manuell“ bedeutet, dass sie von einer geschulten Fachperson (diplomierte Physiotherapeutin bzw. diplomierter Physiotherapeut) mit den Händen – ähnlich einer sanften Massage – durchgeführt wird.

Im Gegensatz dazu gibt es auch die mechanische Lymphdrainage, welche häufig im kosmetischen Bereich zum Einsatz kommt. Hier wird die Behandlung durch einen Apparat (mechanisch) ausgeführt.

Die manuellen Grifftechniken sind aus der klassischen Massage heraus entstanden. Bei der Lymphdrainage handelt es sich aber keineswegs um eine Massage, sondern vielmehr um eine Drainage (Entstauung). Anders als die Massage, welche vor allem auf die Muskeln und Faszien („Muskelhülle“ aus Bindegewebe) einwirkt, bearbeitet die manuelle Entstauungstherapie vor allem die Haut und Unterhaut.

Bei jeder Verletzung – sei es nun durch ein Trauma oder eine Operation – kommt es zu einem akuten Entzündungsprozess. Dabei lagert der Körper am Ort der Verletzung Flüssigkeit im Gewebe (Ödem) ein. Dies ist ganz normal und von grosser Wichtigkeit für den Heilungsprozess. Durch diese Flüssigkeit hindurch kann der Körper die nötigen Stoffe zum Ort der Verletzung transportieren und der Heilungsprozess wird eingeleitet. Nach einigen Tagen verliert die Flüssigkeit an Bedeutung und ist nur noch störend. Daher muss sie weg!

Was bewirkt Lymphdrainage?

Aus verschiedenen Gründen kann es im Gewebe zur Ansammlung und Stauung von Flüssigkeit kommen (Ödeme). Man spricht oft auch davon, dass das Gewebe geschwollen ist bzw. von einer Schwellung. Ziel ist es, das betroffene Gewebe zu „entwässern“ bzw. „trockenzulegen“ (= drainieren).
Lymphdrainage Basel Physiotherapie bei geschwollenen Beinen
Geschwollene Beine?
Durch gezielte manuelle, weiche Grifftechniken, wird das Lymphsystem aktiviert und der Abtransport der angestauten Flüssigkeit angeregt. Durch die Reduktion der Flüssigkeit im Gewebe (Schwellung), wird der Heilungsprozess beschleunigt. Die Flüssigkeit aus dem Gewebe wird via Lymphgefässe abtransportiert und gelangt in den Blutkreislauf.

Am Ende wird sie über die Niere bzw. den Urin ausgeschieden. Daher geschieht es häufig, dass man nach einer Behandlung direkt auf die Toilette muss.

Positive Effekte:

entstauend
entschlackend
entspannend
beruhigend
schmerzlindernd
beweglichkeitsfördernd
wohltuend

Wer führt die Behandlung durch?

Sie wird von diplomierten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten mit einer Zusatzausbildung für manuelle Lymphdrainage durchgeführt. Sie kennen die für Sie geeigneten Techniken, passen den Druck der Behandlung optimal an die Situation an, kennen Indikationen und Kontraindikationen, instruieren Ihnen Übungen für zu Hause und stehen Ihnen beratend zur Seite.

Ihr Spezialist für Lymphdrainage

Nico Scavelli

Mehr über Nico

Wie läuft die Behandlung ab?

1. Am Anfang jeder Behandlung steht ein kurzes Gespräch zwischen der Physiotherapeutin bzw. dem Physiotherapeuten und Ihnen, die so genannte Anamnese. Dabei werden alle relevanten Informationen für die bevorstehende Behandlung ausgetauscht.
2. Bitte bringen Sie die ärztliche Verordnung sowie Operationsberichte, Übergabeberichte, Röntgen, Ultraschall- oder MRT-Berichte mit. Aus diesen Unterlagen erfahren wir zusätzliche, wichtige Informationen.
3. Nach der Anamnese erfolgt eine kurze körperliche Untersuchung. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird ein individuell angepasstes Behandlungskonzept erstellt.
4. Anschliessend werden Sie bequem gelagert. Je nach Körperregion, die behandelt wird erfolgt dies in Bauch-, Rücken- oder Seitenlage. Sie liegen auf einer gepolsterten, modernen und multifunktionalen Behandlungsliege, welche genau an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. In bestimmten Situationen kann auch aus einer sitzenden Position behandelt werden.
5. Nun beginnt die Behandlung. Behandelt wird in direktem Hautkontakt – ohne Verwendung von Öl oder Massagecrème. Mit speziellen Griffen wird die Lymphflüssigkeit in den Lymphgefässen in Richtung Körpermitte geschoben (= drainiert). Sie erfolgen sanft und rhythmisch und dürfen keine Schmerzen verursachen, da sich sonst die Lymphgefässe reaktiv verschliessen.

Die Grifftechniken kommen klein- oder grossflächig, kreisend oder pumpend, oberflächlich oder tiefgehend zum Einsatz.
Behandelt werden nicht nur die direkt betroffenen, geschwollenen Körperregionen. Es ist wichtig, dass das ganze Lymphsystem angeregt wird, um so einen optimalen Ablauf der Flüssigkeit zu gewähren.

Das Lymphsystem hat viele Knotenstellen – die so genannten Lymphknoten. Sind diese „verstopft“ können sie den Rückfluss der Lymphflüssigkeit zur Körpermitte hin unterbrechen. Daher ist es sinnvoll, dass zuerst diese Knotenstellen mit manuellen Techniken geöffnet werden und erst anschliessend mit der Behandlung des geschwollenen Gewebes begonnen wird.
6. Nach der Behandlung macht es oft Sinn, die behandelten Beine oder Arme mit elastischen Kompressions-Bandagen zu bandagieren. Dies unterstützt den entstauenden Effekt der durch die manuelle Behandlung erzielt wurde und lässt diesen länger anhalten. Eine Bandagierung ist jedoch nicht immer nötig bzw. indiziert.
7. Nach Abschluss der Behandlung findet erneut ein kurzes Gespräch statt. Sie erhalten weiter Informationen und können auch Fragen stellen und Rückmeldungen zur Behandlung geben.

Indikationen

Die Indikationen für eine Lymphdrainage sind vielseitig. In diesen Fällen macht eine Behandlung Sinn:
Lymphödeme
Venenprobleme
Lipödem
Wassereinlagerungen
Stauungen
Geschwollene Beine/Arme in der Schwangerschaft
Ödeme bei rheumatischen Erkrankungen
Chronisch venöse Insuffizienz
Gelenkserkrankungen (Morbus Sudeck)
Chronische Probleme bzw. Entzündungen
Neurovegetative Beschwerden
Schmerzen im Gesicht (z.B. Trigeminusneuralgie)
Schleudertrauma (Beschleunigungstrauma)

Wann können Schwellungen auftreten?

Schwellungen nach Operationen

Operationen bei Brustkrebs
Nach Entfernung von Lymphknoten (Krebs)
Nach Bestrahlung
Nach zahnärztlichen Eingriffen
Knie- und Hüftprothese
Meniscus-Operation
Kreuzbandoperation
Schulteroperationen

Schwellungen nach Trauma

Verstauchungen
Zerrungen
Blutergüsse
Knochenbrüche
Verbrennungen
Sprunggelenktrauma
Verrenkungen
Zerrungen
Verstauchungen
Muskelfaserrisse
Verletzung der Bänder (Fuss, Knie etc.)

Kontraindikationen

Die angestaute Flüssigkeit im Gewebe wird durch die Lymphdrainage abtransportiert und gelangt in den Blutkreislauf. Am Ende wird sie über den Urin ausgeschieden. Es kann so zu einer zusätzlichen Belastung für das Herz-Kreislaufsystem kommen. Daher ist eine ärztliche Abklärung vor der Behandlung sinnvoll.

Kontraindikationen für  Lymphdrainage

Akute Entzündungen
Akute Infektionen
Krebserkrankungen
Akute Thrombosen
Dekompensierte Herzinsuffizienz
Unklarer Tumorstatus
Bei Schilddrüsen-Funktionsstörungen
Asthma bronchiale

Nur nach ärztlicher Absprache

Venenthrombose
Offene Wunden
Akute Ekzeme
Herzinsuffizienz

Wie fühlt sich die Behandlung an?

Die Behandlung ist sanft, angenehm und schmerzfrei.

Gibt es Nebenwirkungen?

Unter Berücksichtigung der Kontraindikationen kommt es nur äusserst selten zu Nebenwirkungen. Die Griffe werden immer sanft und behutsam ausgeführt.

Wer übernimmt die Kosten für Lymphdrainage?

Mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie übernimmt die Krankenkasse Grundversicherung (KVG) bzw. die Unfallversicherung (UVG) die Behandlungskosten. Sollten Sie keine ärztliche Verordnung haben, können Sie trotzdem Behandlungen beziehen. Wir werden Ihnen die Kosten direkt in Rechnung stellen.
>> Preise

Video: Wenn das Lymphsystem aus den Fugen gerät​​

laptop-phone linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram